Folgende Fähigkeiten haben einen wichtigen Einfluss auf die Leistungsbewertung im Fach Mathematik

 

Klasse 1

 

Bereich

Fähigkeiten

 

Problem lösen/kreativ sein

 

• Du kannst Problemstellungen bearbeiten.

• Du kannst Zusammenhänge entdecken.

• Du kannst Vermutungen anstellen.

• Du kannst systematisch probieren.

• Du kannst Ergebnisse prüfen.

• Du kannst eigene Aufgaben nach Muster erfinden.

 

 

Modellieren

 

• Du kannst Sachaufgaben verstehen und sie mathematisch

darstellen und lösen.

 

 

Argumentieren

 

• Du kannst deine Vermutungen über mathematische Bezie-

hungen begründen.

• Du kannst mathematische Beziehungen und Gesetzmäßig-

keiten erklären.

 

 

Darstellen/

Kommunizieren

 

• Du kannst dich mit anderen über Lösungswege austauschen

und deine Vorgehensweise verständlich machen.

 

 

Zahlen und Operationen

 

• Du kannst Zahlen auf unterschiedliche Arten darstellen.

• Du kannst Beziehungen zwischen Zahlen mit eigenen Worten

entdecken und beschreiben (z. B. Vorgänger/Nachfolger von,

ist die Hälfte/das Doppelte von, ist um 3 größer).

• Du kannst Sachsituationen Plus-/Minus- bzw. Ergänzungs-

aufgaben zuordnen.

• Du kannst mathematische Beziehungen erkennen (z. B.

Tausch- und Umkehraufgaben) und nutzen.

• Du kannst Fachbegriffe (Addition, Subtraktion) richtig anwenden.

• Du kannst Kopfrechnen.

• Du kannst die Addition mit Übertrag im Zahlenraum bis 20.

• Du beherrscht die Subtraktion mit Übertrag im Zahlenraum

bis 20.

 

 

Raum und Form

 

• Du kannst Linien mit einem Stift nachfahren.

• Du kannst sich überschneidende Figuren und Formen identi-

fizieren.

• Du kannst dich nach Anweisung im Raum orientieren (rechts –

links).

• Du kannst Wege und Lagebeziehungen beschreiben.

• Du kennst die geometrischen Grundformen und kannst sie

beschreiben.

• Du kannst ebene Figuren durch Legen darstellen (z. B. Tan-

gram).

• Du kannst einfache ebene Figuren auf Achsensymmetrie

überprüfen und solche Figuren übertragen (Klecks- und Spie-

gelbilder)

• Du kannst Linien, ebene Figuren und Muster mit und ohne

Hilfsmittel zeichnen.

 

 

Größen und Messen

 

• Du kannst Geldbeträge vergleichen und ordnen.

• Du kannst einfache Uhrzeiten lesen und fehlende Zeiger/

Ziffern eintragen.

• Du kannst die Einheiten für Geldwerte (Cent/Euro) verwenden.

• Du kannst zu einfachen Sachaufgaben Rechnungen finden.

 

 

Daten und Häufigkeiten

 

• Du kannst Daten sammeln und in Tabellen darstellen.

 

 

 

Klasse 2

 

Bereich

Fähigkeiten

 

Problem lösen/kreativ sein

 

• Du kannst Problemstellungen bearbeiten.

• Du kannst Zusammenhänge entdecken.

• Du kannst Vermutungen anstellen.

• Du kannst systematisch probieren.

• Du kannst Ergebnisse prüfen.

• Du kannst eigene Aufgaben nach Muster erfinden.

 

 

Modellieren

 

• Du kannst Sachaufgaben verstehen und sie mathematisch

darstellen und lösen.

 

 

Argumentieren

 

• Du kannst deine Vermutungen über mathematische Bezie-

hungen begründen.

• Du kannst mathematische Beziehungen und Gesetzmäßig-

keiten erklären.

 

 

Darstellen/

Kommunizieren

 

• Du kannst dich mit anderen über Lösungswege austauschen

und deine Vorgehensweise verständlich machen.

 

 

Zahlen und Operationen

 

• Du kannst Zahlen auf unterschiedliche Arten darstellen.

• Du kannst Beziehungen zwischen Zahlen mit eigenen Worten

entdecken und beschreiben (z. B. Vorgänger/Nachfolger von,

ist die Hälfte/das Doppelte von, ist um 3 größer).

• Du kannst Sachsituationen Plus-/Minus- bzw. Ergänzungs-

aufgaben zuordnen.

• Du kannst mathematische Beziehungen erkennen (z. B.

Tausch- und Umkehraufgaben) und nutzen.

• Du kannst Fachbegriffe (Addition,Subtraktion, Multiplikation,Division) richtig anwenden.

• Du kannst Kopfrechnen.

• Du kannst die Addition mit Übertrag im Zahlenraum bis 20.

• Du beherrscht die Subtraktion mit Übertrag im Zahlenraum

bis 20.

• Du kannst dich im Zahlenraum bis 100 durch Zählen (in

Schritten) sowie durch Ordnen und Vergleichen von Zahlen

orientieren.

• Du kannst Sachsituationen Mal- bzw. Divisionsaufgaben zu-

ordnen.

• Du beherrscht die Addition und Subtraktion mit Übertrag im Zahlenraum bis 100.

• Du kannst die Kernaufgaben des kleinen Einmaleins automa-

tisiert wiedergeben.

 

 

Raum und Form

 

• Du kannst geometrische Körper erkennen (Quader, Würfel,

Kugel), benennen und sortieren

• Du kannst einfache Körpermodelle und Würfelgebäude er-

stellen.

 

 

Größen und Messen

 

• Du kannst Längen mit dem Lineal ausmessen.

• Du kannst Längen, Zeitspannen und Geldbeträge vergleichen

und ordnen.

• Du kannst einfache Uhrzeiten auf analogen/digitalen Uhren

lesen.

• Du kannst die Einheiten für Geldwerte (Cent/Euro), Längen (Zentimeter, Meter), Zeitspannen (Sekunden, Minuten, Stunden, Tag, Woche, Monat, Jahr) verwenden.

• Du kannst mit den Größen rechnen.

• Du kannst zu einfachen Sachaufgaben Fragen stellen, Rech-

nungen finden, Antworten geben.

 

 

Daten und Häufigkeiten

 

• Du kannst Daten sammeln und in Tabellen darstellen.

 

 

 

Klasse 3/4

 

Bereich

Fähigkeiten

 

prozessbezogene Kompetenzen

 

 

 

Problem lösen/kreativ sein

 

 

• Du kannst Problemstellungen bearbeiten.

• Du kannst Zusammenhänge erschließen.

• Du kannst Vermutungen anstellen

• Du kannst systematisch probieren

• Du kannst reflektieren und prüfen

 

 

Modellieren

 

• Du kannst mathematisch konkrete Aufgabenstellungen

aus deiner Erfahrungswelt anwenden.

• Du kannst Sachsituationen erfassen, auf ein mathamtisches

Modell übertragen und bearbeiten.

 

 

Argumentieren

 

• Du kannst begründete Vermutungen über mathematische

Zusammenhänge anstellen.

• Du kannst Beziehungen und Gesetzmäßigkeiten erklären und

zeichnerisch umsetzen.

 

 

Darstellen/kommuni-

zieren

 

• Du kannst deine Denkprozesse oder Vorgehensweisen ange-

messen und nachvollziehbar darstellen.

• Du kannst Fachbegriffe (Addition, addieren, Summe, Subtraktion, subtrahieren, Minuend, Subtrahend, Differenz, Multiplikation, multiplizieren, Faktor, Produkt, Division, dividieren, Dividend, Quotient, Primzahl) verwenden.

• Du kennst Darstellungsformen wie Skizze und Tabellen und

kannst damit arbeiten.

 

 

inhaltsbezogene Kompetenzen

 

 

 

Zahlen und Operationen

 

• Du kannst Rechenstrategien nutzen.

• Du kannst den Überschlag durchführen.

• Du kannst halbschriftliche und schriftliche Rechenverfahren

ausführen (Division, Multiplikation, Addition und Subtrak-

tion).

• Du kannst dich im Zahlenraum bis 1000 bzw. 1.000.000 orien-

tieren.

• Du kannst Aufgaben im Kopf berechnen.

 

 

Raum und Form

 

• Du kannst dich nach einem Wegeplan im Raum orientieren.

• Du kennst die Eigenschaften geometrischer Formen wie Dreieck –gleichseitig und rechtwinklig, Viereck, Rechteck, Quadrat, regelmäßiges Fünf-, Sechs- und Achteck, Kreis - Radius, Durchmesser, Mittelpunkt und Körper wie Kugel, Zylinder, Kegel, Würfel, Quader, Tetraeder und Pyramide.

• Du kannst Figuren auf ihre Symmetrie hin überprüfen und

symmetrische Figuren erzeugen (z. B. Spiegeln, Drehen).

• Du kannst geometrische Sachverhalte lösen.

• Du kennst parallele und senkrechte Geraden und Winkel und

kannst Zeichengeräte (Zirkel, Geodreieck) nutzen.

 

 

Größen und Messen

 

• Du kannst die Größen: Längen (Kilometer, Meter, Zentimeter, Millimeter), Zeitspannen (Jahr, Tag, Stunde, Minute, Sekunde), Gewichte (Tonne, Kilogramm, Gramm), Raum-

Inhalte ( Meterwürfel -1000l, Dezimeterwürfel-Liter, Zentimeterwürfel –Milliliter) und Geld ( Euro, Cent) mit geeigneten Messgeräten messen, vergleichen

und ordnen.

• Du kannst die oben genannten Größeneinheiten verwenden und umwandeln.

• Du kannst mit den Größen rechnen (auch mit Dezimalzahlen).

• Du kannst Sachaufgaben erschließen und lösen.

 

 

Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten

 

• Du kannst Daten aus der unmittelbaren Lebenswirklichkeit

sammeln und sie in Diagrammen und Tabellen darstellen.

• Du kannst die Wahrscheinlichkeit von einfachen Ereignissen

beschreiben (z. B. immer, häufig, selten, nie).

 

 

 

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