Folgende Fähigkeiten haben einen wichtigen Einfluss auf die Leistungsbewertung im

Fach: Sport / Schwimmen

Klasse

Fähigkeiten

 

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Sport

Du hast neue Bewegungsformen / Techniken dazugelernt, so z.B.

  • Körperspannung entwickeln und erproben
  • schnell, ausdauernd, koordiniert laufen
  • Geschicklichkeits- und Balancieranforderungen bewältigen
  • unterschiedliche Lauftempi erproben (Steigerungsläufe, Dauerläufe)
  • weit-, hoch-, hinüber- und herunterspringen
  • unterschiedliche Wurfarten mit unterschiedlichen Wurfobjekten
  • Hängen, Schaukeln, Schwingen
  • Drehen, Rollen mit dem Körper
  • Klettern, Erklimmen, Hangeln
  • kleine akrobatische Kunststücke
  • mit Reifen, Bändern, Bällen, Seilchen alleine oder mit Partner oder der Gruppe
  • einfache tänzerische, rhythmische Bewegungsabläufe
  • Werfen – Fangen, Passen – Stoppen, Prellen – Werfen
  • Elementarformen der Rückschlagspiele
  • Gleiten, Fahren, Rollen mit Gleit-, Fahr- und Rollgeräten
  • Zieh- und Schiebekämpfe
  • In unterschiedlichen Körperlagen Ringen und Kämpfen

 

Du führst die erlernten Bewegungen geschickt und koordiniert aus.

Du zeigst in Übungs- und Spielsituationen Anstrengungsbereitschaft.

Du kannst mit anderen kooperieren.

Du hältst dich an vereinbarte Spielregeln.

Du kannst mit anderen wettkämpfen.

 

Schwimmen

Du verfügst über Kompetenzen im Bereich Bewegen im Wasser – Schwimmen, so z. B.

  • Verschiedene Möglichkeiten des Bewegens im Wasser
  • Vorgegebene Bewegungsformen im Wasser technikgerecht nachvollziehen
  • sich unter Wasser orientieren und einen Gegenstand mit den Händen aus schultertiefem Wasser mit geöffneten Augen holen
  • aus unterschiedlichen Positionen im Wasser Sprünge erfinden und nachvollziehen
  • 25 m ohne Unterbrechung schwimmen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Sport

Du hast neue Bewegungsformen / Techniken dazugelernt, so z.B.

  • Körperspannung entwickeln und erproben
  • schnell, ausdauernd, koordiniert laufen
  • Geschicklichkeits- und Balancieranforderungen bewältigen
  • unterschiedliche Lauftempi erproben (Steigerungsläufe, Dauerläufe)
  • weit-, hoch-, hinüber- und herunterspringen
  • unterschiedliche Wurfarten mit unterschiedlichen Wurfobjekten
  • Hängen, Schaukeln, Schwingen
  • Drehen, Rollen mit dem Körper
  • Klettern, Erklimmen, Hangeln
  • kleine akrobatische Kunststücke
  • mit Reifen, Bändern, Bällen, Seilchen alleine oder mit Partner oder der Gruppe
  • einfache tänzerische, rhythmische Bewegungsabläufe
  • Werfen – Fangen, Passen – Stoppen, Prellen – Werfen
  • Elementarformen der Rückschlagspiele
  • Gleiten, Fahren, Rollen mit Gleit-, Fahr- und Rollgeräten
  • Zieh- und Schiebekämpfe
  • In unterschiedlichen Körperlagen Ringen und Kämpfen

 

Du führst die erlernten Bewegungen geschickt und koordiniert aus.

Du zeigst in Übungs- und Spielsituationen Anstrengungsbereitschaft.

Du kannst mit anderen kooperieren.

Du hältst dich an vereinbarte Spielregeln.

Du kannst mit anderen wettkämpfen.

Du zeigst bei Spielen taktisches Geschick.

 

Schwimmen

Du verfügst über Kompetenzen im Bereich Bewegen im Wasser – Schwimmen, so z. B.

  • Verschiedene Möglichkeiten des Bewegens im Wasser
  • Vorgegebene Bewegungsformen im Wasser technikgerecht nachvollziehen
  • sich unter Wasser orientieren und einen Gegenstand mit den Händen aus schultertiefem Wasser mit geöffneten Augen holen
  • aus unterschiedlichen Positionen im Wasser Sprünge erfinden und nachvollziehen
  • 25 m ohne Unterbrechung schwimmen
  • Sprünge aus unterschiedlichen Höhen ins Wasser erfinden und nachvollziehen
  • Einfache Form des Startsprunges
  • Tief- und Streckentauchen
  • Tauchregeln kennen und anwenden
  • Ausdauerndes Schwimmen (Ziel: 200 m bis 400m)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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